Wie relevant ist es die Überschriften H1 - H6 strukturiert auf der Website zu verwenden?
Selten findet man Webseiten im Internet, wo die Suchmaschinenoptimierung an dieser Stelle nicht stattgefunden hat. Dies hängt damit zusammen, dass von Google Webseiten mit unstrukturierten Überschriften selten unter den Top-Treffern gelistet werden.
Hier auf meinem Blog möchte ich dir zeigen, wie man Überschriften setzen sollte, damit der Google Suchalgorithmus einwandfrei funktioniert. Doch bevor es zu den Bedeutungen der Überschriften geht, möchte ich mit dir noch kurz darüber reden, wieso die Überschriftenstrukturierung für Google so wichtig ist.
Die Überschriften strukturieren die Inhalte der Webseite. Durch das geschickte Einsetzen von Keywords in den Headlines definierst du den zu präsentierenden Inhalt. Somit nutzt Google und andere Suchmaschinen deine Überschriften, um dem Benutzer den möglichst passensten Inhalt zur Verfügung zu stellen. Außerdem werden die gesetzten Überschriften teilweise als Suchergebnis-Beschreibung verwendet.
Aber Vorsicht: Das sogenannte Keyword-Stuffing bzw. das Übersättigen mit Keywords wird von Google abgestraft. Nutze nur Keywords, die inhaltlich wirklich passen.
Headline 1 (H1)
Die H1-Überschrift darf pro Seite (Unterseite) verwendet werden. Besser gesagt die H1-Headline muss genau einmal pro Seite vorkommen und signalisiert Google „sehr wichtig“. Später mehr dazu, wie man die H1 verwendet.
Headline 2 (H2)
Die H2-Überschrift darf je nach Textlänge auch 2 mal verwendet werden. Sie wird verwendet um weitere Keywords auf der Seite zu platzieren. Die H2-Headline darf in Ausnahmefällen auch öfter auf einer Seite vorkommen. Auch hier gibt es dazu später noch genauere Informationen.
Headline 3 - Headline 4 (H3 - H4)
Die Überschriften 3 - 4 werden dann verwendet, wenn innerhalb des Textes Unterüberschriften nötig sind und kennzeichnen Beitragsteile. Diese dürfen dann auch gerne 3 - 4 mal verwendet werden.
Headline 5 - Headline 6 (H5 - H6) Die Überschriften haben quasi keine Relevanz mehr für die Suchmaschinenoptimierung und dürfen nach Belieben verwendet werden. Hier ist es irrelevant, wie oft diese verwendet werden.
3 Fragen zu Überschriften, die häufig gestellt werden
Was soll die H1-Überschrift definieren? Den gesamten Seiteninhalt oder den Inhalt der Unterseite?
Hierfür gibt es keine klare Antwort. Wenn es möglich ist, den gesamten Seiteninhalt innerhalb der H1-Überschrift zu definieren, sollte man dies tun. Dann bleibt die H1-Headline für alle Unterseiten gleich. Beispielsweise könnte man bei dem einer Metzgerei die H1-Überschrift „Fleischerei Müller“ deklarieren und unterseitenübergreifend beibehalten. Die H1-Überschrift sagt hier alles aus, was in die wichtigste Überschrift gehört.
Bei einer Seite mit unterschiedlichen Themen ist ist nicht so leicht möglich eine allumfassende Überschrift für den gesamten Content zu finden. Hier empfiehlt sich die H1-Überschrift im Kopfbereich des Contents dynamisch zu definieren.
Wie setze ich die H1-Überschrift, wenn nur ein Logo (Bild) als Seitentitel fungiert?
Oftmals kann die H1-Überschrift als allumfassende Überschrift nicht definiert werden. Dies ist dann der Fall, wenn der Ausdruck „Fleischerei Müller“ nicht auf der Seite vorkommt, sondern im Header nur dessen Logo die Überschrift bildet. Dennoch gilt: Niemals auf die H1-Überschrift verzichten! Wiederhole den Namen „Fleischerei Müller“ vor, nach, über, unter oder hinter dem Logo und style sie per CSS unsichtbar. display: none; ist hier ein einfaches Werkzeug.
Wann darf ich die H2-Überschrift öfter verwenden?
Das Paradebeispiel ist hier dieser Blog, auf der Übersichtsseite der Blogbeiträge werden verschiedenste Themen definiert. In jeden angezeigten Beitrag ein neues Thema. Diese Themen mittels H2-Überschriften zu definieren ist dann erlaubt und empfohlen, wenn es sich um duplicate content, sprich doppelten Content handelt. Werden dynamisch Teile von Beiträgen als Übersichtsliste dargestellt, sollte jeweils eine H2-Überschrift als Beitragstitel dienen.
