In so vielen Fällen ist es ratsam die Veröffentlichung einer Website mit SEO beziehungsweise Suchmaschinenoptimierung zu begleiten. Neben dem riesigen Thema OnPage-Optimierung, ist aber auch noch die OffPage-Optimierung ein entscheidender Faktor. Die Spannweite von OffPage-Optimierung ist je nach Projekt sehr unterschiedlich anzusetzen.
Als Unterthema der OffPage-Optimierung lässt sich Social Media zusammenfassen. Darunter versteht man die Arbeit in sozialen Netzwerken. Gleich vorab: Nichts ist schlimmer als ein inaktiver Kanal in einem Social Media-Netzwerk, dennoch kann bei einer großen Palette an sozialen Netzwerken Communitypflege viel Arbeit bedeuten. Deswegen sollte man sich Gedanken darüber machen, welches soziale Netzwerk sich wirklich für einen lohnt.
Dieser Artikel versteht sich als Wegweiser, welche Social Media-Kanäle, bezugnehmend auf das aktuelle Projekt, wirklich empfehlenswert sind und welche nicht.
Content is King
Entscheidet man sich für ein Netzwerk, sollte man hier regelmäßig aktiv sein. "Aktiv sein" bedeutet nicht nur regelmäßig Posts und Beiträge abzusetzen, neben dem Kommentieren und Moderieren, spielt auch der Content eine elementare Rolle.
Nicht empfehlenswert ist es, den Content der Website zu wiederholen oder ihn neu aufzukochen. Das ganze nennt man "boilerplate content" und ist sowohl auf der Website, als auch in Social Media-Netzwerken absolut fehlplatziert. Auf sozialen Netzwerken existiert in aller Regel immer ein "Stream", hier befinden sich verschiedenste Beiträge von den unterschiedlichsten Seiten und Unternehmen. Es ist leicht zu merken, hier gibt es eine große Konkurrenz und das einzige was helfen kann, diese Mitbewerber in den Schatten zu stellen, ist der Content.
Google+ - das Must-have
Über fast alle Netzwerke lässt sich diskutieren und es finden sich immer Vorteile, aber auch Nachteile. Google+ jedoch ist ein soziales Netzwerk, was nicht wegzudenken ist. Es ist Fakt, dass das aktive Nutzerverhältnis gegenüber anderen Social Media-Kanälen eher mangelhaft ist. Trotzdem kann auf Google+ niemand verzichten.
Ganz besonders lokale Unternehmen brauchen Google+, denn es wertet das Suchergebnis bei einem ausgefüllten Profil enorm auf. Potenzielle Kunden, die nach der Unternehmung suchen, finden direkt in den Suchergebnissen eine Infokarte, neben Anschrift, Telefonnummer, Website, Öffnungszeiten, Bewertungen, Fotos und neuerdings auch beliebte Besuchszeiten, bietet Google+ in Kombination mit Google Hangouts die Möglichkeit direkt einen Livechat mit Hilfe des Smartphones anzubieten. Alles was es dafür bedarf, ist die Hangouts-App.
Sollte man sich für den Livechat entscheiden, ist es auch wichtig, hier aktiv und möglichst ohne Zeitverzögerung zu antworten. Dies habe ich eine Zeit lang selbst getan und kann aus eigenen Erfahrungen sagen, dass dies ein 24-Stunden-Job ist. Durch einen kleinen Trick wurde der Livechat Tag und Nacht als "online" angezeigt. Dieses Angebot wird (auch gerne mitten in der Nacht) angenommen.
Meine eigenen Tests und Erfahrungen sagen mir, dass das Betreiben einer Google+-Seite auch das organische Suchergebnis positiv beeinflusst. Des Weiteren ranken Google+-Postings in der eigenen Suchmaschine sehr gut, zumindest solange sie frisch sind.
YouTube - Eine einfache Entscheidung
Die Frage ob man YouTube als Soziales Netzwerk nutzen sollte ist ziemlich leicht zu beantworten. Wenn man regelmäßig Video-Content präsentieren kann, sollte man YouTube auf jeden Fall, als Ergänzung zu Google+ mit in das Portfolio aufnehmen. Ein inaktiver Kanal hingegen wirkt bei seinen Besuchern entgegengesetzt.
Facebook - Der Gigant
Facebook hat mittlerweile eine äußerst attraktive Aktivität von Usern erreicht. Neben der zwar großen Konkurrenz bietet Facebook aber sehr elegant die Möglichkeit für ein Produkt oder eine Dienstleistung zu werben. Während wir Google+ hauptsächlich für die Suchmaschine selbst tun, haben wir auf Facebook wirklich die User als Zielgruppe.
Nach Aussage von Google ist es für die Suchmaschinenoptimierung völlig gleich, ob eine Facebook-Seite vorhanden ist oder nicht. Sollte man sich dennoch der Aufgabe stellen, sollte man sich über die im Nachfolgenden beschriebenen Fakten im klaren sein.
Das Ranking im Facebook-Stream errechnet sich aus drei Faktoren, die gepflegt werden müssen:
Alter des abgesetzen Posts
Fans einer Seite bekommen keine Beiträge im persönlichen Stream (der Startseite) angezeigt die mehrere Tage alt ist. Doch dem ist es ziemlich leicht entgegen zu wirken, indem man regelmäßig neuen Content publiziert. Dies ist mit der "Beitrag planen"-Funktion deutlich vereinfacht worden.
Interaktionen auf dem Post
Die Anzahl der Aktionen auf einem Post entscheidet darüber, wie gut der Post an die Fans ausgespielt wird. Als Seitenbetreiber lassen sich die aktuellen Interaktionen einsehen. Als Interaktionen zählen:
- Likes und alle anderen Emotionen
- Kommentare unter dem Beitrag
- Klicks auf das Beitragsbild
- Angeschautes Video
- Klicks auf einen Link
- Teilen des Beitrags
Um diesen Punkt zu erfüllen, empfiehlt es sich mit Handlungsaufforderungen zu arbeiten, guten Content absetzen, der den User zur Interaktion anregt. Hier sollte man wissen, dass jede Interaktion auf einen Beitrag zählt, oftmals findet man auf Facebook Posts, die viele Facebook-User sauer machen. Das ist auch eine Marketing-Strategie, denn generell gilt: Jede geweckte Emotion regt zum interagieren an. Man sollte sich aber gut überlegen, wie weit man hier geht, denn bei solchen Shitstorm-Strategien geht schnell ein Image zu Bruch.
Die persönliche Beziehung zur Fanseite
Interagiert ein User oft und regelmäßig mit einer Fanseite, so wird jeder einzelne Post in den Stream "getragen". Sollte ein User hingegen gar nicht mit einer Seite interagieren, so hilft Facebook dem User beim Aussortieren. Fans, die aufgrund von zu wenig Interaktionen keine Posts mehr angezeigt bekommen, nennt man "tote Fans" und diese zurückzugewinnen ist äußerst schwierig.
Aus diesem Grund sollte man den Mittelpunkt Werbung und Unterhaltung finden, um auf die Dauer gesehen, die Facebook-Seite möglichst gut am performen zu halten. Hierfür eignen sich zum Beispiel Gewinnspiele sehr gut. Die Werbewirksamkeit ist definitiv da und man ermuntert die Fans zum interagieren.
Twitter, Instagram und Co.
Auch andere, kleinere soziale Netzwerke können sehr interessant sein. Diese Entscheidung sollte man auf Grund der Zielgruppe und dem geplanten Content treffen. Handelt sich es um ein Restaurant, was Bilder von Gerichten posten möchte, ist hier Instagram oder Flickr ein absolutes Must-have. Geht es aber um eine Arbeitsvermittlung oder eine Zeitarbeitsfirma, so sind Xing und LinkedIn die Wahl.
Fragen, die noch geklärt werden müssen.
Gerade im Social Media-Marketing kommt es immer wieder zu den gleichen Fragen, die ich gerne zwar korrekt beantworte, aber die Antwort keine Zauberformel enthält, relative Aussagen können dennoch gut dabei helfen die passende Lösung für sein Projekt zu eruieren.
Wie oft sollte ich posten?
Für ein mittelständiges Unternehmen ist viermal am Tag deutlich zu viel, einmal im Monat jedoch zu wenig. Ein guter Start ist einmal pro Woche, doch das ist nicht das Erfolgsrezept! Man sollte anhand der erhobenen Statistiken analysieren, was die eigenen Fans möchten. Auch lässt sich schnell die perfekte Uhrzeit und der perfekte Tag finden, um einen Post abzusetzen.
Brauche ich in meinen Social Media-Kanälen ein Impressum?
Betreibt man einen soziales Netzwerk kommerziell, das bedeutet für ein Unternehmen oder nimmt sogar selbst Geld mit dem Netzwerk ein, so muss zwingend ein Impressum auf der jeweiligen Seite verfügbar sein. Mittlerweile bieten fast alle sozialen Netzwerke eine Möglichkeit, um ein Impressum zu verlinken. Außerdem muss dieses Impressum mit nur zwei Klicks von der "Startseite" aus zu erreichen sein.
Ohne die Angst vor einer Abmahnung nehmen zu wollen, ist mir kein Fall bekannt, indem ein fehlendes Impressum in einem Social Media-Netzwerk zu einem Anwaltsschreiben geführt hat.
Welche Erfahrungen habt ihr mit Social Media in Zusammenarbeit mit einer Unternehmung gemacht. Habt ihr vielleicht sogar selbst Facebook-Seiten und seid ständig auf der Suche nach neuen Fans? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar, mich würde es sehr interessieren.
